Startseite & Aktuelles

Videos & Howtos

m23 Softwareverteilung

Schulung und Beratung

Support & Entwicklung

m23 19.1 mit Client-Unterstützung für Linux Mint 19 und 19.1

28.06.2019

Desktopumgebungen von Linux Mint 19 und 19.1
Desktopumgebungen
von Linux Mint 19 und 19.1

Mit Linux Mint 19 und 19.1 stoßen gleich zwei weitere Distributionen zur Liste der mit m23 installierbaren Distributionen hinzu. Mit dabei sind jeweils drei vorkonfigurierte Desktopumgebungen. Neben diesen direkt sichtbaren Neuerungen wurde das m23-autoTest-Framework zum automatischen Testen von m23 entwickelt. Mit diesem konnten viele m23-Fehler und -Ungereimtheiten gefunden und anschließend korrigiert werden. Sehr viele Verbesserungen, die für zwei oder drei m23-Versionen gereicht hätten, runden diese Veröffentlichung ab.

LinuxMint 19 und 19.1

Ab dieser Version unterstützt m23 auch Linux Mint in den Versionen 19 Tara und 19.1 Tessa als zusätzliche Clientdistributionen inklusive dem von anderen Distributionen bekannten Funktionsumfang. Mit dabei sind drei vorkonfigurierte Desktopumgebungen: Mate, Cinnamon und Xfce. Mit m23 können die Clients als 64- und 32-Bit-Variante – unabhängig vom Desktop – installiert werden.

Sollten Sie Beratung bei der Auswahl der passenden Arbeitsumgebung für Ihr Unternehmen wünschen oder allgemeine Fragen zum Einsatz von Linux haben, so zögern Sie nicht und fragen Sie über das Kontaktformular nach einem für Sie passenden Beratungsangebot.

m23-App für UCS 4.4

m23 ist nun auch als App für den kürzlich erschienenen Univention Corporate Server 4.4 mit dem für die UCS-Plattform bekannten Funktionsumfang verfügbar.

m23-autoTest

m23-autoTest
m23-autoTest

Diese m23-Version ist wahrscheinlich die mit Abstand am besten getestete Version in der Geschichte von m23 überhaupt. Möglich machte dies das neue m23-autoTest-Framework zum automatisierten Testen von m23. Mit diesem konnten erstmals – in zahllosen Testdurchläufen – Kombinationen von m23-Servern auf verschiedenen Plattformen (Debian 9 (32- und 64-Bit), UCS 4.3, UCS 4.4, m23-Installations-ISO) mit m23-Clients aller unterstützten Clientdistributionen systematisch untersucht werden. So konnten auch Fehler gefunden und korrigiert werden, die nur sporadisch auftreten.

Der massive Einsatz von m23-autoTest führte insgesamt zu einer deutlich verbesserten Codequalität und zur Optimierung von vielen m23-Routinen.

Weitere Informationen zu m23-autoTest wie die m23-autoTest-Dokumentation (Installation, Konfiguration, Anwendung) oder die m23-autotest-Kurzpräsentation und den Mitschnitt einer automatisierten m23-Server-/Client-Installation finden Sie auf der separaten m23-autoTest-Seite.

Auch wenn der Funktionsumfang primär auf die Belange von m23 ausgerichtet ist, könnte m23-autoTest dennoch auch für Sie interessant sein. Möchten Sie m23-autoTest bei Ihnen einsetzten? So zögern Sie nicht und fragen Sie über das Kontaktformular nach einem für Sie passenden Beratungsangebot.

Weitere Informationen

Möchten Sie neue Funktionen in m23 realisiert haben, um die Administration in Ihrem Unternehmen zu vereinfachen? Oder haben Sie Fragen zur neuen m23-Version, den Angeboten von goos-habermann.de oder möchten Sie einen kostenlosen Download der neuen m23-Version? Dann schreiben Sie mir einfach über das Kontaktformular.

Mit freundlichen Grüßen,
Hauke Goos-Habermann