Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Prozessorachitektur RISC-V schnell und einfach ausprobieren

18.08.2021 19:28

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Ich habe mir erneut meine RISC-V-QEmu-VirtualBox-VM vorgenommen, die ich bereits in meinem Artikel "Prozessorachitektur RISC-V schnell und einfach ausprobieren" am 09.01.2021 in meiner Kurzanleitungen/Howtos-Sektion vorgestellt hatte.

Was ist eigentlich RISC-V (Spoiler: Eine patentfreie und unter BSD-Lizenz stehende Prozessorachitektur, die prinzipiell von jedermann modifiziert und als Chip produziert werden kann)? Und warum kann es sinnvoll sein, sich schon jetzt damit zu beschäftigen?
Im Video gehe ich diesen Fragen nach und zeige Euch, wie Ihr einfach – und ganz ohne eigene RISC-V-Hardware – einsteigen und mit Linux unter RISC-V experimentieren könnt.

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum