Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


TuxTage '21: Wie kommt ein Debian-Nutzer zu AlmaLinux?

16.11.2021 01:09

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Wie komme ich, als Debian-Nutzer, zu AlmaLinux? Um die Frage aus dem Titel soll es in diesem Vortrag gehen und auch welche Hürden ich dabei nehmen mußte und welche Lösungen ich dazu gefunden habe.
Glücklicherweise lassen sich aber viele (Linux-)Grundlagen auch auf AlmaLinux anwenden, auch wenn vieles anders als bei Debian ist.
Neben den Grundlagen von AlmaLinux (Paketmanagement und -konfiguration, Firewall, etc.) zeige ich als praktisches Beispiel, wie Webserver (Apache), Datenbank (MariaDB), PHP und Mailserver (Postfix und Dovecot) auf einem minimalen AlmaLinux installiert werden.
Der Vortrag richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen, AlmaLinux einzusetzen oder zumindest einmal sehen wollen, wie gut sich der Quasinachfolger des (quasi eingestellten) CentOS' schlägt.

Hinweis: Den Mitschnitt habe ich nachbearbeitet und dabei viele Ähms und Pausen entfernt.

Meine Folien (mit Links und Skripten), die ich im Video zeige.

Viel Spaß!

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2022)

Datenschutzerklärung AGB Impressum