Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Streamingsetup für unsere Kieler LinuxTage

24.08.2022 08:24

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Heute stelle ich Euch einen Teil des Streamingsetups unserer 20. Kieler Open Source und Linux Tage vor, die vom 15. - 17.9.2022 stattfinden.
Welche Möglichkeit ich gefunden habe, um ein OBS mit einem anderen – fast verzögerungsfrei – zu koppeln und was ich alles erfolglos ausprobiert habe, könnt Ihr in meiner Zusammenfassung sehen.
Denn da wir dieses Jahr eine Hybrid-Veranstaltung sind, hat sich der Aufbau, im Gegensatz zur reinen Online-Konferenz der beiden letzten Jahre, erneut geändert. So wird es dieses Jahr 2 Vortragsräume vor Ort geben, die live gestreamt werden und in denen jeweils ein Aufnahme-Laptop mit OBS, Kamera (zum Aufnehmen des Referenten), Capture-Karte (zum digitalen Abgreifen des Beamer-Bildes) und dazugehöriger Beleuchtung steht.
Der OBS-Datenstrom vom Aufnahme-Laptop wird an den Regieraum weitergeleitet, von einem anderen OBS entgegengenommen und für das Senden an den RTMP-Splitter (Video: RTMP splitten: Gleichzeitig auf YouTube und PeerTube streamen) aufbereitet (z.B. Titel hinzufügen, Pausenfolien, Zwischenmoderation, ...).

Meine Folien (mit Links), die ich im Video zeige.

Viel Spaß

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2023)

Datenschutzerklärung AGB Impressum