Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


"Raspberry Pi OS"-Images anpassen

21.09.2022 18:28

Video auf tube.tchncs.de ansehen
Video auf tube.tchncs.de ansehen
Da ich hin und wieder Tests auf dem Raspberry Pi mache und diese wiederholt durchführe, aber nicht jedes Mal wieder alle Einstellungen vornehmen will, erstelle ich mir angepaßte Abbilddateien, die ich vor jedem Test auf SD-Karte, USB-Stick oder USB-SSD schreibe.
Hierfür habe ich (natürlich) auch wieder ein Skript geschrieben, das Netzwerkeinstellungen statisch setzt, IPv6 und Avahi deaktiviert, SSH aktiviert und neue Paßworte setzt. Wie das Skript funktioniert und an welchen Stellen Ihr es an Eure eigenen Bedürfnisse anpassen könnt, zeige ich Euch in diesem Video.

Meine Folien (mit Links), die ich im Video zeige.

Viel Spaß

Videoplayer Video auf
YouTube
oder
tube.tchncs.de
ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2023)

Datenschutzerklärung AGB Impressum