Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


RETRO: Debian 3.0 - Zwanzig Jahre in die Vergangenheit

04.10.2022 16:06

Vorschaubild
In dieser zweiten RETRO-Folge lade ich Euch zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. Nach einem Zeitsprung um 30 Jahre im Video RETRO! Wiedersehen nach 30 Jahren: Was wurde aus PC/GEOS? geht es dieses Mal "nur" 20 Jahre zurück. Denn im Jahre 2002 erschien Debian 3.0 "Woody" mit KDE 2.2.2. Auch wenn ich damals™ Caldera statt Debian verwendet habe, ist es für mich dennoch eine Kombination aus wieder- und neuentdecken, da ich zu dieser Zeit auch KDE 2.2.2 verwendet habe, welches in Debian 3.0 enthalten ist.
In den beiden Teilen dieser Doppelfolge probiere ich viele KDE-Programmen aus und versuche diese – mit mehr oder weniger großem Erfolg – zu nutzen.

Meine Folien (mit Links), die ich im Video zeige.

Viel Spaß

Videoplayer

  • Teil 1 mit Einführung, Fakten zu Debian 3.0, VirtualBox-Einstellungen, KDE-Start und -Konfigurationsassistent, Organizer (Terminverwaltung), Kate (Texteditor), sowie die Textverarbeitungen Abiword und Kword

    Video auf YouTube oder tube.tchncs.de ansehen.
  • Teil 2 mit Einführung, Fakten zu (K)Asteroids, (K)Paint: (Malprogramm), Ksnapshot (Bildschirmfotos), Webbrowser Mozilla Navigator, Konqueror, KChart (Diagramme darstellen), KSpread (Tabellenkalkulation), KFormular (Formeleditor), KPresenter (Präsentationen), Kivio (Flußdiagramme), Kontour (Vektorzeichnungen), Kugar (XML-Dingsbums), KDE-Systemüberwachung, KPackage (Softwareverwaltung), KMail (Mails senden/empfangen), KDE-Kontrollzentrum

    Video auf YouTube oder tube.tchncs.de ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2023)

Datenschutzerklärung AGB Impressum