Dienstleistungen zu m23 und OpenSource

Nicht der Weisheit letzter Schluẞ


Spielen unter Linux: Ein Füllhorn der Möglichkeiten

14.11.2022 12:46

Kurzfassung auf tube.tchncs.de ansehen
Kurzfassung auf tube.tchncs.de ansehen
Auch wenn Linux vielleicht nicht die Nummer-1-Spieleplattform ist, gibt es viele Spiele, die entweder nativ unter Linux oder per Emulation laufen. Dabei gibt es sowohl eine Reihe kostenloser und freier Spiele, die sich nicht hinter kommerziellen Produktionen verstecken müssen.
Sollte das nicht genug sein, gibt es Nachschub von diversen Studios. So listet allein die Spieleplattform STEAM 8802 Titel, die direkt unter Linux ausführbar sind. Bei GOG sind es 1824 DRM-freie Spiele und die Indie-Seite itch.io hat 64.858 Games von unabhängigen Entwicklern im Angebot.
Sollte das noch immer nicht genug sein, so können viele Windows-Spiele per Wine und Klassiker aus der DOS-Ära oder diverse Konsolenspiele per Emulation auf Linux ausgeführt werden. In diesem Video zeige ich Euch eine kleine Auswahl der Möglichkeiten mit Titeln, aus den Bereichen Echtzeitstrategie, Arcarde, Adventure und Rollenspiel.

Meine Folien (mit Links), die ich im Video zeige.

Viel Spaß

Videoplayer

  • Gekürzte Tux-Tage-Edition

    Video auf YouTube oder tube.tchncs.de ansehen.
  • Teil 1 der Langfassung mit doppelt soviel Inhalt (ab KW 46)

    Video auf YouTube oder tube.tchncs.de ansehen.
  • Teil 2 der Langfassung mit doppelt soviel Inhalt (ab KW 47)

    Video auf YouTube oder tube.tchncs.de ansehen.

Creative Commons License
Dieses Werk und dieser Inhalt sind, soweit nicht anders angegeben und bis auf die Bilder des m23-Partnerprogramms und fremde Logos/Inhalte unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Bilder und Logos des m23-Partnerprogrammes und fremde Logos/Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung von goos-habermann.de bzw. der Rechteinhaber verwendet werden.
© goos-habermann.de (2005 - 2023)

Datenschutzerklärung AGB Impressum